Samstag, 29. Oktober 2011
Mündlich überliefert


"Die Dämmerung fällt" - ein Lied, das aus der Bündischen Jugend kommt. Geschrieben von K.A. Christel, um 1930/31.

Die Nazis kamen, zerschlugen, was ihnen im Weg war und vereinnahmten die Reste. Früh fiel auch dieses Lied dem auswuchernden Terror zum Opfer.

K.A. Christel muss das in seinem Lied geahnt haben: "Wer weiß, wo der Wind uns morgen noch hinweht, wo keiner mehr mitgeht, der Bruder uns ist..."

1974 musste ich auf einer Schulfahrt beim Wandern auf Geheiß unseres ruppigen Musiklehrers in St. Peter-Ording in der prallen Sonne zu den Klängen seines Akkordeons marschieren - er nannte es Dünenwanderung -, bis ich mit einem Sonnenstich kollapsierte.
Dieses Lied aber verursachte mir damals schon eine Gänsehaut.

Lang vergessen hatte ich es schon, als es mir vor einigen Jahren dann plötzlich wieder einfiel. Und als ich es dann spielte - der Text war mir noch komplett im Gedächtnis erhalten geblieben -, wurde mir noch einmal klar, welche Kraft in Liedern steckt.

Auch dieses Lied hat überlebt.

Ich werde es am 9. und am 11. November in Hamburg und in Berlin erklingen lassen.

http://soundcloud.com/j-rgerb/die-d-mmerung-f-llt

... link (0 Kommentare)   ... comment