Montag, 7. März 2011
Bertha & Simon Hecht, St. Louis

Bertha & Simon Hecht, vermutlich in St. Louis



Das Grab Simon Hechts und seiner Frau in St. Louis

Heute Abend bekomme ich einen Anruf. Am Telefon ist Herr Wolff, der Großneffe Simon Hechts. Er weiß über seinen Großonkel und dessen Haus sowie den Verbleib anderer ehemaliger St. Goarshausener Juden mehr als die zwei Stadtarchivare mir erzählten und ich durch die Recherche im Internet herausbekommen und mir zusammenreimen konnte.
In vielem habe ich mich geirrt beziehungsweise nicht wahrheitsgemäß recherchieren können; die Quellen, die ich im Netz fand und nutzte, sind offensichtlich ungenau.
Herr Wolff schickt mir ein Bild der Grabstätte Simon Hechts und seiner Frau;ein zweites und drittes Bild erreicht mich jetzt, während ich dies aufschreibe.
Wir verabreden uns für Anfang Mai; bis ich mit seiner Hilfe weitere genaue Details der Geschichte zusammentragen kann, lasse ich die mir freundlicherweise zur Veröffentlichung überlassenen Bilder sprechen. Sie zeigen das Haus Simon Hechts vermutlich in den Dreißigerjahren und das Ehepaar Bertha & Simon Hecht vermutlich in St. Louis.

Dies ist also der vorläufig dritte Teil der Geschichte des Simon-Hecht-Hauses.
Teil 1: Rheinsteigwanderer, kommst du an die Loreley (Themen: Reiseführer - 25.01.2011) http://joergerb.blogger.de/stories/1764874/

Teil 2: St. Goarshausen, Rheinsteig - Nachtrag (Themen: Reiseführer - 14.02.2001) http://joergerb.blogger.de/?day=20110214


Simon Hechts Haus in der Bahnhofstr. 33
Rückwärtige Ansicht vom Rhein aus

... comment