Donnerstag, 27. Januar 2011
Tryptichon



Stillgestanden

Ich werde immer wieder zum Bunker geschickt
geschickt immer wieder
zuwiderer

Für zwei kommt das Urteil jetzt spät
plötzlich und unerwartet
lass ich euch stehen
und
eure in mir begangene Zeit
In meiner Gegend wart ihr die Einzigen noch
die Niemals und der Keiner

Beide – als alle für einen –
verwandt, verschwiegert, verschwunden

Das Stimmlos in Händen vom Selbstlos bestimmt
Niemand erinnert mehr Fremdes
als ich – als einer für alle


Als ich ging, ließ ich die Bunkertür offen. Kein Sirenengeheul, kein Zähnegeklapper drang mehr nach draußen. Kein letzter Hauch dieser abgestandenen Luft mehr mochte mich regen. Atemlos, wie ich hergekommen war, verließ ich die Gegend, die mir nie fremder war.
Mit jedem Schritt gewann ich Menschenland.
Der Wutwind pfiff mir Musik in die Ohren.
Ich konnte mein eigenes Wort verstehen:


mit jedem satz, den
du sprichst, brichst du
betretenes schweigen.

... comment