Mittwoch, 23. Februar 2011
Guttenberg live - short cut


Die anderen Titel lassen sich auch nicht einfach abstreifen.
Die Biografie schmückt mich als "Aristokrat, Politstar und Minister".
"Der politische Senkrechtstarter" meint Weltbild & erklärt mit werbender Stimme:

"Seine Beliebtheitswerte sind atemberaubend, vielen gilt er als der letzte politische Hoffnungsträger: Karl-Theodor zu Guttenberg. Biographin Anna von Bayern, eine Freundin der Familie, stellt Leben und Aufstieg des Freiherrn aus Franken vor - mit unbekannten Fakten und überraschenden Details."

Allein auf dem Klo, beim Händewaschen oder morgens, direkt nach dem Aufwachen, beschlich mich seit einiger Zeit schon manchmal so eine Ahnung - die größten Überraschungen stünden meinen Anhängern noch bevor. Aber sie lassen nicht ab von mir, kleben an meinen Lippen, auch wenn sie noch so gequält unter den Kameras drunterweg lächeln.
Die kleinen Details sind schmutzig, und jede Rede schwang mich empor und entfernte mich von den Petitessen, die nun immer größer werden, je tiefer ich segle. Das Atemberaubende nimmt mir jetzt auch den Wind, ohne den ich kein Stück mehr weiterkomme.
Meine Nerven liegen blank, das ständige Habacht und das Verharren im Stillgestanden zehren an mir.
Ich muss Schluss machen, die offizielle Fragestunde beginnt. Ich weiß auch nicht, ob sich weiteres Reden lohnt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Im Rückzug



Mein Raum ist jetzt kein Ort mehr; niemand ist gegenwärtig.

Im Rückzug schließe ich die Augen, sehe das eigene, wirkliche Kino. Anders in Frage gestellt, trete ich so jetzt den Heimweg an.
Ich lasse alles zurück; ich verantworte mich nicht mehr.

Dicht gedrängt & zusammengepfercht umstanden sie mich.
Ich schien ihnen überlegen zu sein & folgte ihrem vorauseilenden Ruf.

Seitdem verlief mein Weg wie auf Schienen.

... link (0 Kommentare)   ... comment